Proposition de stage à la FMD

La Fondation pour la Mémoire de la Déportation (FMD) propose régulièrement des stages pour une durée de 3 à 6 mois.

« Nos domaines d’actions sont la sauvegarde des archives, la réalisation d’une collection audio-visuelle de témoignages sur l’internement et la déportation, l’encouragement et la publication d’études et de recherches historiques, la participation à la transmission de l’histoire et de la mémoire à l’école mais aussi dans des cadres extrascolaires, la défense des intérêts des déportés et internés, la lutte contre les négationnistes et la promotion des droits de l’homme. »

Pour savoir plus, regardez ici : Proposition de stage

Die Fondation pour la Mémoire de la Déportation bietet regelmäßig Praktikumsplätze zwischen 3 und 6 Monaten an.

« Unsere Hauptaufgaben liegt in der Erhaltung der Archive, sowie dem Aufbau einer audio-visuellen Sammlung von Zeitzeugenberichten über die Deportation, der Förderung von Forschungen, Studien, historischen und sozialmedizinischen Veröffentlichungen, der Mitwirkung bei der Vermittlung der Erinnerung im inner- und außerschulischen Bereich sowie der Interessensvertretung der Deportierten und Internierten (gegebenfalls auch vor Gericht). Wir kämpfen gegen Verfälscher und Leugner historischer Tatsachen und gegen jede Form von Rassismus und Antisemitismus und treten für die Einhaltung der Menschenrechte ein. »

Bei Interesse bitte hier klicken : Praktikumsangebot